scoring-verbraucherinfo.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Green Bonds bieten hohe Coupons und Kurssteigerungen gemäß Marktkommentar

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Marcio da Costa, Senior Portfolio Manager SSA & Green Bonds beim Asset Manager Bantleon, prognostiziert in einem aktuellen Marktkommentar, dass der Green-Bond-Markt nach dem Ende der Niedrigzinsphase wieder attraktive Zinssätze bietet. Dies gilt gleichermaßen für grüne Staatsanleihen und Unternehmensanleihen. Infolge der konjunkturellen Abkühlung dürften die Zinsen von Anleihen in den nächsten Monaten gefallen sein, was zu Kursgewinnen führt.

Laut da Costa wurden die jüngsten Green-Bond-Emissionen überwiegend im mittleren und langen Laufzeitband vergeben. Dies liegt unter anderem an der inversen Zinsstrukturkurve und den höheren Finanzierungskosten für Emittenten bei kurz laufenden Anleihen. Anleger stehen nun vor der Entscheidung, entweder von den hohen Renditen bei Kurzläufern zu profitieren oder sich für tiefere Renditen bei mittleren Laufzeiten zu entscheiden, um eine höhere Planungssicherheit zu haben.

Fällt die Erwartung einer signifikanten Rezession und sinkender Zinsen im Jahresverlauf ein, müssen kurz laufende Anleihen im kommenden Jahr auf deutlich tieferen Zinsniveaus reinvestiert werden. Mittlere Laufzeiten ermöglichen jedoch mittelfristig planbare Erträge auf dem aktuellen Zinsniveau, weshalb Costa derzeit mittlere Anleihenlaufzeiten bevorzugt.

Sein Fazit lautet: In den nächsten Monaten dürften die Zinsen von grünen Staatsanleihen aufgrund der konjunkturellen Abkühlung weiter fallen, während die Risikoprämien von Unternehmensanleihen steigen sollten. Daher bevorzugt er im Segment der Unternehmensanleihen defensive Sektoren wie Versorger, nicht-zyklische Konsumgüter und Telekommunikation. Auf der Zinskurve ist er im mittleren Laufzeitbereich übergewichtet und bevorzugt hier das ausgewogenere Verhältnis aus Rendite und Zinsrisiko.

von
scoring-verbraucherinfo.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv