scoring-verbraucherinfo.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

OneCrowd startet Eigenfunding zur Unterstützung des weiteren Wachstumskurses

Normalerweise bietet die OneCrowd, das Unternehmen hinter den drei Crowdinvesting-Plattformen Seedmatch, Econeers und Mezzany, Unternehmen die Möglichkeit, sich über ein Crowdinvesting zu finanzieren. Doch jetzt startet das Team aus Dresden selbst eine Crowdinvesting-Kampagne und ermöglicht erstmals der Crowd ein Investment ins eigene Unternehmen.

„Ohne unsere treuen Nutzer wäre unsere Erfolgsgeschichte in den vergangenen zehn Jahren nicht möglich gewesen. Daher freuen wir uns, dass sie schon bald OneCrowd-Investoren werden und an unserer Unternehmensentwicklung teilhaben können”, erklärt OneCrowd-Geschäsführer Johannes Ranscht.

Mit dem neuen Kapital sollen unter anderem die Plattformen weiterentwickelt und neue Investmentmodelle wie zum Beispiel digitale Wertpapiere etabliert werden. Außerdem plant das Unternehmen, über den deutschen Markt hinaus zu expandieren. Künftig sollen auch ausländische Unternehmen über die Plattformen finanziert sowie ausländische Investoren angesprochen werden.

Bis zu 1,3 Millionen Euro Finanzierungsvolumen sind für die eigenen Nutzer reserviert. Die Kampagne startet 9. Juni 2022. Das Besondere: Neben einem Festzins von 6,25 Prozent per annum erhalten Investoren auch eine Erfolgsbeteiligung. Zeichner nehmen an der Wertsteigerung des Unternehmens teil und sind am Gewinn sowie an einem möglichen Börsengang oder Exit beteiligt. Die Mindestzeichnungssumme liegt bei 500 Euro. Privatanleger können maximal 25.000 Euro in die OneCrowd investieren. (DFPA/TH1)

Die OneCrowd-Gruppe mit Sitz in Dresden ist das Unternehmen hinter der Online-Plattform Seedmatch, die 2011 als erste Plattform für Unternehmens-Crowdinvesting in Deutschland gegründet wurde. Zur Gruppe gehören auch die Plattformen Econeers für Crowdinvesting in nachhaltige Projekte und Mezzany für Immobilien-Crowdinvesting. Bisher wurden über die Plattformen mehr als 220 Finanzierungsrunden realisiert.

www.onecrowd.de

von
scoring-verbraucherinfo.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv