scoring-verbraucherinfo.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Aktien bleiben interessant

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Die Weltwirtschaft befindet sich in einem gesunden Zustand, schreibt der Asset Manager Swisscanto in einem Marktkommentar. Dabei handele es sich um eine zyklisch späte Konjunkturphase, in welcher das Wachstum am oberen Ende der Erwartungen angekommen sei. „Wir rechnen für das Jahr 2018 weiterhin mit einem soliden Wachstum auf globaler Ebene, das sich im Verlauf des Jahres und 2019 allerdings abschwächen dürfte“, erklärt René Nicolodi, Leiter Aktienanlagen bei Swisscanto Invest.

Im aktuellen Umfeld würden US-Unternehmen von der Ende 2017 beschlossenen Unternehmenssteuerreform profitieren. Gleichzeitig sei die Wachstumsdynamik in den Schwellenländern für 2018 positiv, während Europa das Wachstumsmomentum vom Vorjahr nicht mitnehmen könne.

Die Gewinnberichtssaison in den USA für das erste Quartal habe mehrheitlich die Erwartungen der Finanzanalysten übertroffen, sagt Nicolodi. Vor dem Beginn der Berichtssaison hätten die Erwartungen bei einem Gewinnzuwachs von 17 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2017 gelegen. Nachdem bis April rund die Hälfte der Unternehmen des Aktienindex S&P 500 ihre Ergebnisse veröffentlicht hat, zeichne sich ein Anstieg von rund 20 Prozent ab. Fraglich bleibe, ob sich das aktuelle Gewinn- und Umsatzwachstum in die Zukunft fortschreiben lasse. Zweifel daran hätten insbesondere bei den Banken und in Teilen der Industrie zu negativen Kursreaktionen auf die Gewinnberichte geführt, heißt es.

„An Aktieninvestments führt mittel- und langfristig kein Weg vorbei, insbesondere beim Blick auf die Zinsentwicklungen, die in den Hauptmärkten USA und Europa noch längere Zeit keine wirkliche Alternativen bieten – ausgenommen im High Income-Segment“, erklärt Nicolodi abschließend.

Quelle: Marktkommentar Swisscanto

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : steuer@wwr-publishing.de
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
scoring-verbraucherinfo.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv