scoring-verbraucherinfo.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Insurtechs 2023: Studie zu Versicherungsmanagern

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Eine Customer-Experience-Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von „ntv“ hat sieben Versicherungsmanager von Insurtechs aus Nutzerperspektive getestet. Dabei konnten die untersuchten Versicherungsmanager im Durchschnitt ein gutes Ergebnis erzielen und sich im Vergleich zur Vorstudie weiter verbessern (aktuell: 73,8 Punkte, 2021: 71,5 Punkte). Der Testsieger erhielt das Qualitätsurteil „sehr gut“, drei weitere digitale Versicherungsdienstleister schnitten mit „gut“ ab und drei weitere erzielten ein befriedigendes Ergebnis.

Besonders positiv wurde der Bereich „Information und Einstieg“ bewertet. Die Registrierungsprozesse konnten in der Regel schnell durchlaufen werden und die Legitimation per elektronischer Unterschrift war problemlos und komfortabel möglich. Verbesserungspotenzial besteht jedoch bei den Vertragsunterlagen, die nicht immer umfangreich vorhanden waren.

Die größte Stärke der Versicherungsmanager liegt jedoch im Nutzungserlebnis. Die Apps sind optisch ansprechend und übersichtlich gestaltet, was einen positiven Einstieg ermöglicht. Die Nutzung selbst ist generell schnell und einfach, und die Testnutzer bewerteten die Apps als intuitiv bedienbar. Der Nutzungsprozess wurde in rund 91 Prozent der Fälle als komfortabel bewertet.

Die Internetauftritte der Insurtechs schnitten insgesamt nur „befriedigend“ ab. Keine Website bot ein allgemeines Kontaktformular und Informationen zur Sicherheit waren teilweise schwer zu finden. Ein Anbieter gab nur spärliche Hinweise dazu, während drei Insurtechs überhaupt keine Erläuterungen zum Thema Sicherheit lieferten.

Als Testsieger ging Check24 mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ aus der Studie hervor. Der Anbieter belegte in allen drei Untersuchungsbereichen den Spitzenplatz. Den zweiten Platz belegte Clark (Qualitätsurteil: „gut“). Der Anbieter überzeugte mit einer intuitiv navigierbaren Website und einem überschaubaren und schnell durchführbaren Registrierungsprozess. Die Nutzungsprozesse in der App konnten ebenfalls schnell und problemlos durchgeführt werden. Wechsel Gott belegte den dritten Platz und erzielte ebenfalls ein gutes Gesamtergebnis. Der Internetauftritt war im Vergleich der zweitbeste, unter anderem aufgrund der umfangreichen themenspezifischen Informationen zu Partnern und Sicherheit.

Kommentieren

von
scoring-verbraucherinfo.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv