scoring-verbraucherinfo.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Savills-Studie: “Das perfekte Büro: Was Mitarbeiter wollen”

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

„Die Ergebnisse sollen die Bedürfnisse der Bürobeschäftigten aufzeigen und eine Grundlage schaffen, um das Büro von Morgen bedarfsgerecht konzipieren zu können. Ein Großteil des Wohlbefindens und der Produktivität der Mitarbeiter ist auf ihre unmittelbare Umgebung zurückzuführen. Insbesondere in Zeiten von groß angelegten Homeoffice-Strukturen ist es daher von enormer Relevanz, Mehrwerte zu schaffen und das Büro zu einem Ort des Austausches werden zu lassen“, sagt Panajotis Aspiotis, Managing Director und bei Savills verantwortlich für die deutschlandweite Bürovermietung.

Dies bestätigten auch die Auswertungen der Savills-Studie: Drei Viertel der Teilnehmer würden für ihr Traumbüro sogar einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen, obwohl der Wunsch nach weniger Pendlerverkehr eigentlich an erster Stelle steht. Selbst diejenigen, die aktuell mehr als 30 Minuten für den Fahrtweg benötigen, würden für den perfekten Arbeitsplatz längere Wegstrecken akzeptieren.

Anhand von 42 Kriterien wurde überprüft, was dem Büroangestellten von heute wichtig ist. Statt Kickertisch und Cafélounge sind es allem voran die Basics, die stimmen müssen: Sauberkeit (88 Prozent), Lichtverhältnisse (87 Prozent), Geräuschpegel (87 Prozent), Luftqualität (86 Prozent), Temperatur (85 Prozent) und Gerüche (82 Prozent). Zudem sind ein ruhiger Ort zum Arbeiten, der Komfort des Arbeitsplatzes, kurze Arbeitswege und ein stabiles WLAN entscheidend.

Weniger wichtig sind mit 34 Prozent der Zugang zu Duschen und mit nur 27 Prozent die Verfügbarkeit einer Dachterrasse. Mehr als ein Drittel der Befragten würde gerne freier über ihren Arbeitsort entscheiden dürfen. Neben einem unmittelbaren Zufriedenheitsgewinn bringt mehr Wahlfreiheit noch weitere Vorteile mit sich, erläutert Matthias Pink, Director und Head of Research Germany bei Savills: „Eine mehr oder weniger freie Wahl des Arbeitsortes würde es jedem Büroangestellten erlauben, sein Arbeitsplatzumfeld seinen persönlichen Bedürfnissen sowie den Erfordernissen der jeweiligen Tätigkeit anzupassen. Für viele Unternehmen dürfte das sogar der einzige Weg zur idealen Arbeitsplatzumgebung sein. Der andere, das eigene Unternehmensbüro für möglichst viele Mitarbeiter perfekt zu gestalten, ist in jedem Fall der teurere Weg.“ Die Mitarbeiter an der Gestaltung der Büroumgebung teilhaben zu lassen, sei ein weiterer wirksamer Hebel für Unternehmen. (DFPA/mb1)

Quelle: Pressemitteilung Savills

Savills plc ist ein weltweit tätiges Immobilien-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in London. Tätigkeitsschwerpunkte sind Beratungs-, Management- und Transaktionsdienstleistungen. Das 1855 gegründete Unternehmen beschäftigt über 39.000 Mitarbeiter in mehr als 600 Niederlassungen weltweit.

von
scoring-verbraucherinfo.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv